Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände e.V.

Mitgliederverbände

Tierheilpraktiker / THP-Zeitung

Home / Verband Kthp / Aktuelles  

Aktuelles

Die Kooperation deutscher Tierheilpraktiker e. V. informiert über wichtige Termine, aktuelle berufspolitische Aktivitäten, gesetzliche Neuerungen, sowie interessante und aktuelle Themen rund um die Tiergesundheit.

Bundesverfassungsgericht: Tierarzneimittelgesetz (TAMG) in Teilen verfassungswidrig

Mittwoch, 16. November 2022

Pressemitteilung der Kooperation deutscher Tierheilpraktikerverbände e.V., des Ältesten Verbandes der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V., des internationalen Tierheilpraktikerverbandes und des Verbandes Artgerechte Tiergesundheit (ATG) e.V. zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 29.09.2022

Naturheilverfahren zur Vermeidung von Antibiotikaresistenzen

Montag, 11. Mai 2020

Antimikrobielle Resistenzen sind in der EU und weltweit ein wachsendes Gesundheitsproblem. Vor diesem Hintergrund entstand die "Verordnung (EU) 2019/6 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2018 über Tierarzneimittel und zur Aufhebung der Richtlinie 2001/82/EG", zu deren Hauptanliegen die Vermeidung von Antibiotikaresistenzen gehört. Die alternative und komplementäre Tiermedizin kann hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.

Neuer Vorstand der Kooperation

Freitag, 01. Juli 2022

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am 01.07.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Stefanie Olhöft (VfT e. V., DGT e. V.) hatte nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit ihr AMt als 1. Vorsitzende niedergelegt.

Therapiefreiheit wird eingeschränkt - Globuli nur noch auf tierärztliches Rezept

Donnerstag, 29. Juli 2021

Der Bundestag hat am 24.6.2021 das Tierarzneimittelgesetz (TAMG) beschlossen. Danach dürfen Tierhalter ihren Tieren ab dem 28.1.2022 keine apothekenpflichtigen Humanarzneimittel ohne eine tierärztliche Verordnung verabreichen.

EU-Verordnung über Tierarzneimittel und Arzneifuttermittel in Kraft getreten

Montag, 04. März 2019

Ein langwieriger Prozess, begonnen 2014, hat nun endlich seinen Abschluss gefunden:

Am 25.10.2018 wurden vom Europäischen Parlament die Texte zum EU-Verordnungsvorschlag über Tierarzneimittel sowie zum EU-Verordnungsvorschlag über Arzneifuttermittel angenommen.

ANME-Symposium „Naturheilmittel – nach individuellem Maß“ und Verleihung des ANME-Förderpreises 2018 in Berlin

Montag, 05. November 2018

Am 26. und 27. Oktober fand in Berlin im Botanischen Garten das ANME-Symposium 2018 statt. Als Mitglied beiANME (Association for Natural Medicine in Europe e. V.) war auch die Kooperation bei diesem Symposium vertreten. Im Rahmen dieses Symposiums wurde der diesjährige ANME-Förderpreis an Gudrun und Peter Germann für ihren Heilpflanzengarten "PhytAro" in Dortmund verliehen.

Lesen Sie im Nachfolgenden die ANME-Pressemitteilung:

Achtung: Betrügerische Faxe!!!

Montag, 01. Oktober 2018

Achtung: Betrügerische Faxe von sog. "Datenschutz-Auskunftzentrale"

Derzeit werden an Praxeninhaber Faxe versendet, die den Anschein erwecken von einer Behörde, einer so genannten "Datenschutz-Auskunftzentrale" geschickt worden zu sein. Es wird davor gewarnt, dieses anscheinende behördliche Schreiben zu unterzeichnen und zurückzuschicken!

Jahreshauptversammlung der Kooperation 2018

Montag, 25. Juni 2018

Die Jahreshauptversammlung der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände e. V. fand am 22.06.2018 wie gewohnt in Hohenroda statt. Einer der Tagesordnungspunkte waren die Vorstandswahlen.

Öffentliche Anhörung zur EU-Verordnung Tierarzneimittel vorm Petitionsausschuss

Montag, 20. Juni 2016

Die beim Petitionsausschuss des deutschen Bundestages eingereichte Petition der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände e. V. (Kthp e. V.) und des Verbandes Artgerechte Tiergesundheit e. V. (ATG e. V.) mit der Forderung an den Bundestag, der geplanten EU-Verordnung Tierarzneimittel (2014) COM 558 in dieser Form nicht zuzustimmen, war mit über 80.000 Stimmen ausgesprochen erfolgreich und zeigte, dass die dort formulierten Forderungen in der Bevölkerung deutliche Zustimmung fanden. Kthp und ATG hatten in ihrer Petition kritisiert, dass der Einsatz von naturheilkundlichen Arzneimitteln und Mitteln zur Prophylaxe deutlich erschwert würde bis hin zur Unmöglichkeit. Der Petitionsausschuss des deutschen Bundestages reagierte mit einer Einladung der Petenten zu einer öffentlichen Anhörung am 20. Juni 2016.

Neue Internetseiten zur EU-Tierarzneimittelverordnung

Mittwoch, 23. März 2016

Noch ist die EU-Verordnung für Tierarzneimittel (2014) COM 558 nicht verabschiedet. Das Procedere diesbezüglich ist noch nicht abgeschlossen. Die Petition war auf jeden Fall erfolgreich und wir konnten einige Änderungsvorschläge mit einreichen. In der derzeitigen Entwurfsform, wie sie nach der Abstimmung am 10.03.2016 vor dem Europaparlament vorliegt, sind nach unserer Meinung noch Änderungen notwendig. Daher werden auch wir weiterhin in der Angelegenheit aktiv bleiben.